glasfaser & zukunft

Glasfaser ist die Zukunft

Spätestens seit Corona, Home-Office und Home-Schooling ist es jedem bewusst. Das merkt man auch in der Politik, Wirtschaft und auch in der Gesellschaft – die Digitalisierung hat höchste Priorität.

Deutschland ist in Sachen Glasfaserausbau jedoch immer noch ein Flickenteppich und laut Statista „Glasfaser-Entwicklungsland“. Bei einer Datenerhebung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sind gerade einmal 5,4 % aller Breitbandanschlüsse mit einem Glasfaserkabel verbunden.

Digitale Hochgeschwindigkeitsnetze, Gigabit und Glasfasernetze bilden die Grundlage für die Digitalisierung. Doch wie wird sich der Glasfaserausbau entwickeln und was muss der Bund noch dafür tun?

gesetzesnovelle

Einen ersten Schritt Richtung Glasfaser & Zukunft soll das Telekommunikationsmodernisierungsgesetz zur Umsetzung des europäischen Kodex und zur Modernisierung Telekommunikationsrechts (TKMoG) bilden. Die Novelle des Gesetzes trat am 1.12.2021 in Kraft und verspricht unter anderem die Beschleunigung des Genehmigungsverfahrens für den Glasfasernetzausbau.

Weniger Bürokratie und eine allgemeine Modernisierung werden hoffentlich helfen die unterversorgten ländlichen Gebiete mit Glasfasernetzen zu versorgen.

Über 200 neue Paragraphen im Telekommunikationsgesetz (TKG) und fast 60 geänderte Verordnungen bilden einen rechtlichen Rahmen für die Zukunft.