glasfaser vs. dsl

Welche Verbindung ist die bessere?

Glasfaser- oder DSL-Anschluss? Diese Frage stellen sich viele Eigenheimbesitzer. Doch was ist zum Surfen und Streamen besser – DSL oder Glasfaser?

Der große Unterschied liegt im Kupferkabel, welches beim DSL-Anschluss verwendet wird. Dieses überträgt Daten als elektrisches Signal. Glasfaserkabel übertragen Daten in Form von Licht. Dadurch ist die Übertragungsrate höher als bei Kupferkabeln und somit ist Glasfaser viel schneller. 

Welche variante ist preisgünstiger?

Preislich gesehen ist der DSL-Anschluss kostengünstiger als ein Glasfaseranschluss. Wer aber eine schnelle und nahezu störungsfreie Verbindung möchte, sollte den höheren Preis für Glasfaser in Kauf nehmen. Auf lange Sicht sinken die Kosten für Glasfaser sogar. Mit steigender Bandbreite sinkt der Preisunterschied. Denn der Aufwand für die Produktion, Verlegung und Instandhaltung gleichwertiger Kupferkabel steigt überproportional.  

Glasfaser VS. DSL – weitere Vorteile

Hinzu kommt noch, dass Glasfaser besser für die Umwelt ist, da es 12mal weniger Energie verbraucht als die herkömmliche Kupfer-Infrastruktur.